Der erste Spatenstich. Tino Hahm (Leiter Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau), Constance Arndt (Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau), Ulf Bandiko (Amtschef Sächsisches Staatsministerium des Inneren), Jörg Bechmann (Niederlassungsleiter GOLDBECK Niederlassung Sachsen), Erik Mocker (Projektleiter GOLDBECK Niederlassung Sachsen) (v.l.), Foto: Stadt Zwickau
Am 17. August hat der Bau der neuen Ballsporthalle in Zwickau-Neuplanitz begonnen. Die Dreifeldhalle mit einer Spielfläche von 45 x 27 Metern bietet künftig Platz für rund 1.500 Zuschauer auf drei Tribünen. Nach einem Grundsatzbeschluss im Jahr 2017 und dem Vorhabenbeschluss 2024 wurde das Bauunternehmen GOLDBECK Ost GmbH mit der Ausführung beauftragt.
Bereits in wenigen Wochen startet die Montage der Hallenkonstruktion, gefolgt vom Wand- und Dachbau bis Frühjahr 2027. Die Fertigstellung der rund 15,5 Millionen Euro teuren Sportstätte ist für Dezember 2027 geplant. Der Freistaat Sachsen fördert das Bauprojekt mit etwa 6,2 Millionen Euro.
„Auf diesen Moment haben wir lange hingearbeitet. Mit dem heutigen Spatenstich wird nun aus einem lang gehegten Wunsch ein konkretes, sichtbares Bauprojekt. Die neue Ballsporthalle wird unseren Sportstandort Zwickau nachhaltig stärken und künftig moderne Rahmenbedingungen für den Schul- und Vereinssport, die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau e.V. und die Zuschauer schaffen“,
so die Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt.
