MDR-Live-Show begeistert mit zahlreichen Stars weit über eintausend Gäste
Seit 2017 gibt es die MDR-Aktion des „Frühlingserwachens“. Präziser: Je ein Ort aus den drei Bundesländern / Sendegebieten des MDR beteiligen sich mit einem Herzensprojekt, das einen gemeinschaftlichen Großeinsatz zum Nutzen des jeweiligen gesamten Ortes verdient. Unter den sächsischen Bewerbern fiel die Entscheidung heuer auf Kirchberg. So wurde vom 7. bis 11. April die in den 60ern errichtete und wahrlich in die Jahre gekommene Freilichtbühne am Borberg auf Vordermann gebracht. Zirka 170 Freiwillige waren dabei im Einsatz. Einige Firmen stellten dafür sogar Mitarbeiter frei oder entsprechend benötigte Sachleistungen zur Verfügung. Außerdem gingen für das Vorhaben rund 20.000 Euro Spendengelder ein. Auf dem Freilichtbühnenareal wurden die Hütten für die gastronomische Versorgung grundhaft renoviert, teils neu verkleidet, ebenso die Toilettenanlagen. Die Bühne wurde saniert, neue Sitzbänke montiert, Wege und Zäune ausgebessert und neu angelegt beziehungsweise frisch gestrichen und, und, und…
Nach fünf Tagen fleißigen Werkelns konnten MDR-Zuschauer voten, welcher Ort den Dreikampf für sich entschieden hat. Von fast 120.000 eingegangenen Stimmen konnte Kirchberg 48,4 Prozent (so viel, wie noch kein Sieger davor) auf sich vereinen und landete damit auf Platz 1. Mit 31,8 Prozent ging Platz 2 an Schleiz und 19,8 Prozent der Stimmen entfielen auf das anhaltinische Zörbig.
Lohn der Arbeit war am 10. Mai eine MDR-Live-Sendung von eben dieser renovierten Freilichtbühne. Der MDR hatte sich dabei nicht lumpen lassen und eine Reihe von Stars für jeden Geschmack und jeden Alters aufgefahren. Dabei waren neben anderen Olaf Berger, Dieter „Maschine“ Birr von den Puhdys, Hans-Timm „Timsen" Hinrichsen von Santiano, Dirk Michaelis, die Schlagerband Fantasy, die Band Bell Book & Candle, die Sängerinnen Anna-Carina Woitschack sowie Inka Bause. Als „Lokalmatadoren“ überzeugten die Frankenbergerin Nanett Weiss und ganz spontan die „Murmelmädchen“.
Gefeiert wurde auch Nanett Weiss, die (alias Charly Klauser) als Saxophonistin ebenso mit „Mr. Rod“ oder der Eibenstocker Maffay-Show-Band unterwegs ist.
Bereits zur öffentlichen Probe am Nachmittag waren zahlreiche Gäste vor Ort. Zur Live-Show, die 20:15 Uhr über den Sender ging, war auf dem Areal kein Durchkommen mehr. Dicht an dicht wollten nicht nur Kirchberger, sondern auch zahlreiche Gäste aus dem Umland die Freilichtbühne und den Live-Act in Augenschein nehmen. Mehr als erleichtert, geradezu begeistert zeigte sich Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst.
„Die Bewerbung, egal ob wir nun gewonnen haben, war das einzig Richtige, was wir gemacht haben. Ohne diesen Wettbewerb hätte die renovierungsbedürftige Freilichtbühne sicher noch einige Zeit im Dornröschenschlaf verbracht. Mit dieser Aktion haben wir auch bewiesen, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Darauf können die Kirchberger wahrhaft stolz sein. Möge die Freilichtbühne zukünftig noch für viele schöne Veranstaltungen Heimstatt sein.“
Selbstverständlich mit gewaltigem Chor von den Traversen sang Dieter „Maschine“ Birr und Hans-Timm „Timsen“ Hinrichsen von Santiano den Titel „Lebenszeit“.
uhe